Aktuelles

Von der Birkelspitze in Endersbach wanderten wir an 2.5.2024 entlang der Rems zum Biergarten nach Waiblingen. Bei herrlichem Wetter verbrachten wir den Nachmittag bei Bier und Wein und intensiven Gesprächen beim Italiener auf der Terrasse.

Start an der Birkelspitze bei der Rems

kleine Pause am Ufer der Rems

An der Remsbrücke bei Beinsten

auf der Terrasse des Waiblinger Biergartens - Bier gab es genug

Nachdem am 17.4.2024 das Wetter wieder nicht mitmachte, wurde bei Halim im DiMeglio Karten gespielt. Dabei gewann Peter H., vor Karle und Robert, Dieter, Werner und Moritz (außer Konkurrenz), Walther und Peter S., Angelos, Rainer M., Rainer A. und Jürgen. Das Mittagessen haben wir dann wieder bei Halim eingenommen.

Am 3.4.2024 spielten wir zum 2. Mal unser neues Spiel Shuffleboard. Beim Spiel mit 4 Gruppen gewann das Team Werner, Geno, Angelos und Berti (170 Punkte) vor dem Team Hartmut, Karle, Peter H. und Peter S. (137 Punkte), dem Team Rainer A., Wolfgang, Dieter und Stefan H. (88 Punkte) und dem Team Robert, Rainer M. und Flori (63 Punkte). Anschließend waren wir wieder zum Mittagsessen bei Halim im DiMeglio.

Am 20.3.2024 spielten wir zum 100. Mal seit 2007 Boule beim alten Sportplatz in Endersbach. Gespielt wurde in 4 Gruppen mit jeweils 4 Spielern. Da die Spiele entgegen der Erwartung sehr lange dauerten, konnnten für jede Mannschaft nur 2 Paarungen durchgeführt werden. Es gewann das Team Walther, Wofgang, Rainer M. u. Angelos mit 2 Siegen (13:8, 11:8) vor dem Team Werner E., Karle, Stefan T. u. Hartmut mit 1 Sieg (13:11, 9:11), dem Team Geno, Stefan H., Dieter u. Flori ebenfalls mit 1 Sieg (8:13, 11:8) und dem Team Rainer A., Peter H., Peter S. und Armin mit 2 Niederlagen (11:13, 8:11). Anschließend waren wir wiede zu Gast bei Halim im DiMeglio.

Peter S.

Stefan T.

Karle

Hartmut

Werner

Armin

hier wird genau gemessen

Am 6.3.2024 wurde erstmals seit 2021 wieder mal Karten gespielt. Beim "Stechen" gewann Wolfgang vor Robert, Walther, Angelos und Karle, Peter H. und Peter S., Rainer M., Rainer A. sowie Werner. Anschließend waren wir wieder zu Gast bei Halim im DiMeglio

Mit einer Rekordbeteilung von 16 Rentnern gings am 21.2.2024 bei sonnigem Wetter zu Fuß über Strümpfelbach steil nach oben Richtung Aichwald. Nach zwei Stunden beschwerlichem Aufstieg wurde das Naturfreundehaus erreicht, wo wir mit einer herrlichen Aussicht belohnt wurden. Nach einem hervorragenden Mittagessen und intensiven Gesprächen gings am späten Nachmittag teils zu Fuß und teils mit dem Auto wieder zurück nach Endersbach.     

diese 3 Figuren trafen wir unterwegs

und diese 3 Figuren

Am 7.2.2024 haben wir in den Remstal Kegelstuben in Grunbach gekegelt. Beim Spiel in die Vollen, beim Abräumen, bei der großen und kleinen Hausnummer und beim Tannenbaum gewann das Team Flori, Wolfgang, Rainer M., Karle, Stefan H., Dieter und Walther knapp mit 3:2 gegen das Team Stefan T., Robert, Peter S., Geno, Rainer A., Peter H. und Werner. 

Am 5.2.2024 feierten die Rentner mit ihren Frauen im DiMeglio ihren Jahresabschluß 2023. Zu Beginn blickte Walther zurück auf seine 17 Jahre Tätigkeit seit 2007 als unser Präsident. Wir alle bedanken uns bei ihm für diese erfolgreiche aber auch sicher sehr  anstrengende Tätigkeit. Anschließend nahm er noch die Siegerehrung für das abgelaufene Jahr vor. Den Gesamtsieg für 2023 holte sich zum 6. Mal Rainer Abele. Zusammen mit Rainer Munz gewann er auch für die Jahre 2021 - 2023 beim Minigolf. Beim Kubb (Wikinger-Schach) gewann bei den 5 Spielen 2022 - 2023 Rainer Munz. Anschließend bedankte sich Präsident Peter Hock bei allen, die sich im vergangenen Jahr in unterschiedlicher Weise engagiert hatten. Es war ein gelungener Abend bei dem uns Halim mit einem vervorragenden Menu verwöhnte und bei dem wir bis nach Mitternacht zusammen saßen.

Expräsident Walther u. Präsident Peter H. moderieren unser Treffen

Walther zeigt einige Bilder aus dem vergangenen Jahr

Präsident Peter H. überreicht den Wanderpokal für das Jahr 2023 an Rainer Abele

die Sieger 2023 beim Minigolf  (Rainer A. u. Rainer M.) und der Sieger beim Kubb (Rainer M.)

unser Gastgeber Halim

15 Rentner waren am 24.1.2024 mit dem Auto, mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs zu Schmiegs Remsbesen in Winterbach. Nach einem hervorragenden Essen und einigen Vierteln vom Roten, vom Weißen und vom Rosè gings mit den gleichen Verkehrsmitteln wieder nach Hause.

Am 10.1.2024 spielten wir zum ersten mal unser neues Spiel Shuffleboard bei Halim im Di Meglio. Es wurde dabei in 4 Gruppen mit jeweils 4 Rentnern gespielt. Nach gespielten 6 Runden gewann das Team Hartmut, Peter S. und Angelos (126 Punkte) vor dem Team Flori, Peter H., Wolfgang und Werner (102 Punkte), dem Team Berti, Stefan T., Geno und Rainer A. (77 Punkte) und dem Team Rainer M., Dieter, Walther und Karle (71 Punkte). Anschließend waren wir wieder zu Gast bei Halim, wo Walther bekanntgab, daß er nach 16 Jahren sein Amt als Leiter unserer Truppe nicht mehr ausüben wolle. Für die in dieser Zeit geleistete nicht immer einfache Arbeit bedanken wir uns ganz herzlich. Als Nachfolger wurde einstimmig Peter Hock gewählt.

Organisator Karle

Walther

Hartmut

Rainer A.

Stefan T.

Angelos

Geno

Werner

Peter S.

Flori

Wolfgang

Peter H.

Rainer M.

Dieter

Berti

Zum Jahresabschluß am 20.12.2023 trafen wir uns zum Kegeln in den Remstal Kegelstuben in Grunbach. Beim Spiel in die Vollen, beim Abräumen, bei der großen und kleinen Hausnummer und beim Tannenbaum gewann das Team Flori , Wolfgang, Angelos, Rainer M., Walther und Karle äußerst knapp mit 3:2 gegen das Team Peter H., Hartmut, Peter S., Rainer A., Stefan T. und Dieter. Anschließend gab es wie gewohnt von der Kegelwirtin ein reichhaltiges Mittagessen.

Mit dem Zug, mit dem Bus, mit dem Auto und zu Fuß kamen 12 Rentner am 6.12.2023 nach Schmiden in die Besenwirtschaft Lausterer. Bei einigen Vierteln vom Rosè, vom Roten und vom Weißen wurde intensiv diskutiert was wir im nächsten Jahr alles unternehmen wollen. Es war ein unterhaltsamer Nachmittag, der allen viel Spaß bereitet hatte. Herzlichen Dank an Robert, der uns anläßlich seines 80. Geburtstages in der Besenwirtschaft mit Essen und Trinken verwöhnte.

Robert u. Walther

Rainer M., Karle u. Robert

Peter H.

Hartmut u. Wolfgang

 Vor der Besenwirtschaft Lausterer

Am 22.11.2023 wanderten wir bei kühlen Temperaturen durch die Endersbacher Weinberge vorbei am Käppele und an der Endersbacher Kelter. Anschließend waren wir wieder zu Gast bei Halim im DiMeglio.

Am 8.11.2023 trafen wir uns in den Remstal Kegelstuben in Grunbach. Beim Spiel in die Vollen, beim Abräumen, bei der großen und kleinen Hausnummer und beim Tannenbaum, gewann das Team Rainer A., Peter H., Robert, Karle und Walther deutlch mit 4:1 gegen das Team Rainer M., Peter S., Stefan T., Dieter und Wolfgang. Anschließend gabs bei der Kegelstuben-Wirtin das gewohnte reichhaltige Mittagessen.

Stefan T.

Rainer A.

Rainer M.

Karle

Peter H.

Dieter

Walther

Wolfgang

Werner u. Peter S.

Am 24.10.2023 waren wir zu Gast bei der Fa. Stihl in Neustadt, wo uns ein kompetenter Führer in den Stihl-Werken 1 und 2 die Montage und Kunststofffertigung der Produkte sehr anschschaulich präsentierte. Nach einem hervorragenden Mittagessen wurden wir am Nachmittag durchdie sehr interessante Ausstellung der Stihl Markenwelt geführt, wo uns die vielfältigen und nützlichen Geräte für Haus und Garten vorgestellt. wurden. Zum Abschluß gab es in der Cafeteria noch für alle Kaffee und Capuccino. Herzlichen Dank an Dieter, der diese Führung organisiert hatte.

Am 18.10.2023 wanderten wir nach Schnait zu unserem Fußballkameraden Armin Merz, der seit einiger Zeit einen eigenen Weinberg bewirtschaftet und in eigener Regie zu Hause einen hervorragenden Wein herstellt. Diesen Roséwein, einen Regent 2022, durften wir an diesem Tag verkosten. Dieser Wein hatte einen hervorragenden Geschmack und wir durften einige Viertel davon genießen. Dazu gab es ein tolles Buffet mit allem was dazu gehört. Herzlichen Dank an Armin und an seine Frau für diesen genußreichen, tollen Nachmittag. 

diesen Bettler trafen wir in Schnait. Wir haben ihm reichlich gespendet

unsere Gastgeber - Armin Merz

und seine Frau

von dem hervorragenden Merzle-Wein haben wir reichlich genossen

Am 4.10.2023 wanderten wir im Wental bei Bartholomä, einem typischen Trockental nordwestlich von Steinheim am Albuch auf der Karsthochfläche der Schwäbischen Alb mit einem fantastischen und beeindruckenden Felsenmeer. Sehenswerte Felsengebilde aus Dolomit mit wundersamen Namen wie Nilpferd, Sphinx, Spitzbubenstadel, Wentalweible oder Hirschfelsen konnten wir bestaunen. Nach einem hervorragenden Essen im Wental Landhotel gings nochmal auf dem Wentalwanderweg zu dem riesigen Felsbrocken Wentalweible. Zum Abschluß waren wir noch bei Kaffee und Kuchen zu Gast im Wald-Cafe Muckensee. 

gewaltige Felsen begleiteten uns auf dem Weg

auf dem Weg zum Wentalweible

das Wentalweible

Druckversion | Sitemap
© Rainer Munz